Daten:
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Typ: | | IX C |
Bauauftrag: | | 23.12.1939 |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 171 - U 176 |
Baunummer: | | 1015 |
Kiellegung: | | 30.01.1941 |
Stapellauf: | | 02.09.1941 |
Indienststellung: | | 05.12.1941 |
Indienststellungskommandant: | K | Heinrich Bruns |
Feldpostnummer: | | 41704 |
Kommandanten:
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05.12.1941 - 17.04.1943 | K | Heinrich Bruns |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 3 |
Versenkte Schiffe: | 10 |
Versenkte Tonnage: | 40.603 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 15.08.1942 - 17.10.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Bruns 8 Schiffe mit insgesamt 33.826 BRT versenkt.
15.08.1942 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik, Venezuela, Brasilien und so. Trinidad
18.09.1942 kan. "Norfolk" mit 1.901 BRT im Planquadrat EO 18 versenkt.
21.09.1942 jug. "Predsednik Kopajtic" mit 1.798 BRT im Planquadrat EO 18 versenkt.
24.09.1942 amerik. "West Chetac" mit 5.627 BRT im Planquadrat EO 13 versenkt.
26.09.1942 pan. "Tambour" mit 1.811 BRT im Planquadrat EO 14 versenkt.
28.09.1942 amerik. "Alcoa Mariner" mit 5.590 BRT im Planquadrat EO 14 versenkt.
01.10.1942 brt. "Empire Tennyson" mit 2.880 BRT im Planquadrat EO 14 versenkt.
02.10.1942 pan. "Aneroid" mit 5.074 BRT im Planquadrat EO 14 versenkt.
04.10.1942 amerik. "Caribstar" mit 2.592 BRT im Planquadrat EO 18 versenkt.
05.10.1942 amerik. "William A. McKenney" mit 6.153 BRT im Planquadrat EO 15 versenkt.
17.10.1942 in Lorient eingelaufen
2. Feindfahrt: 01.12.1942 - 24.02.1943
Unter Kapitänleutnant Heinrich Bruns 1 Schiff mit 7.177 BRT versenkt.
01.12.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik vor Dakar und Freetown
23.01.1943 amerik. "Benjamin Smith" mit 7.177 BRT im Planquadrat EU 86 versenkt.
24.02.1943 in Lorient eingelaufen
3. Feindfahrt: 10.04.1943 - 17.04.1943 +
Unter Kapitänleutnant Heinrich Bruns kein Schiff versenkt.
10.04.1943 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik (sw. Irland)
17.04.1943 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 17.04.1943 - 15:00 Uhr |
Letzter Kommandant: | K | Heinrich Bruns |
Ort: | | Im Nordatlantik sw. Irland |
Position: | | 47°53'N-22°04'W |
Planquadarat: | | BE 4266 |
Versenkt durch: | | Durch Wasserbomben des US Küstenwachkutter "USS Spencer" zum Auftauchen gezwungen und von der eigenen Besatzung selbst versenkt. |
Tote: | | 13 |
Überlebende: | | 41 |
Detailangaben:
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Das Boot wurde am Geleit HX-233 mit Huff-Duff von dem US Küstenwachkutter "USS Spencer"
eingepeilt und mit 22 Wasserbomben belegt. U 175 war angeschlagen und tauchte auf. Die Geschütze der
"USS Spencer", "USS Duane" und "USS Dianthus" eröffneten sofort das Feuer auf U 175, während
dort die Besatzung ausstieg und ihr Boot selbst versenkte.
Entgegen der US Darstellung hat
U 175 das Feuer des Zerstörers nicht mit seiner 2 cm Flak erwidert. Die "USS Spencer" wurde
von einer Granate getroffen, die von einem Handelsschiff (welches sich am Gefecht beteiligte)
aus dem Konvoi abgefeuert wurde. Die "USS Spencer hatte aufgrund dieses Treffers acht Verwundete,
von denen einer später starb. Die ganze Geschichte wurde danach den Deutschen angelastet, was
allerdings nicht stimmte.
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